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againstbezness Gegen das Geschäft mit Liebe und Freundschaft 2011-06-28T17:16:39+01:00 http://www.againstbezness.ch/phpBB/feed.php?f=10 2011-06-28T17:16:39+01:00 2011-06-28T17:16:39+01:00 http://www.againstbezness.ch/phpBB/viewtopic.php?t=790&p=13910#p13910 <![CDATA[Karibische Inseln • ]]>
Danke.

Sofia

Statistik: Verfasst von Sofia — 28.6.2011, 17:16


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2010-06-21T15:58:13+01:00 2010-06-21T15:58:13+01:00 http://www.againstbezness.ch/phpBB/viewtopic.php?t=790&p=12721#p12721 <![CDATA[Karibische Inseln • Jamaika - Liebe, Geld und Rastafari]]>
Viele europäische und nordamerikanische Frauen suchen im Rahmen ihrer neugewonnenen wirtschaftlichen Unabhängigkeit neue Identitäten jenseits der Grenzen traditioneller Geschlechterrollen. Durch den Massentou-rismus werden Teile dieser Auseinandersetzung um die ganze Welt getragen. Losgelöst von den Zwängen der eigenen Gesellschaft haben Touristinnen die Möglichkeit, neue Formen von Geschlechterverhältnissen und Rollenverhalten zu erkunden. Sie sind auf der Suche nach sozialer und ökonomischer Mobilität und probieren neue Formen intimer Beziehungen aus. Um diese Beziehungen von denen des Sex-Tourismus abzugrenzen, wird hier der Begriff Romanze-Tourismus benutzt.

Es soll nicht diskutiert werden, ob die Männer Prostituierte sind oder nicht. Bedeutsam ist, dass keineR der beiden Beteiligten die Begegnung als Prostitution begreift, auch wenn andere das so sehen. Während Sex-Tourismus Geschlechterrollen verfestigt und das Machtverhältnis von männlicher Herrschaft und weiblicher Unterwerfung zementiert, liefert der Romanze-Tourismus in Jamaika eine Arena für Veränderungen.

Die Touristinnen sind auf der Suche nach einer bereichernden Reiseerfahrung. Sie gehen lieber in kleine einheimische Hotels als in exklusive Clubs, besuchen lokale Treffpunkte und nehmen Kontakt mit den Einheimischen auf. Ihre Bereitschaft (auch wenn sie künstlich ist), die lokale Kultur kennen zu lernen, wird durch den Wunsch nach längerfristigen kulturellen Erfahrungen demonstriert. Der einheimische Mann ist nicht nur Sexobjekt, sondern auch die persönliche Verbindung zur anderen Kultur. Er erleichtert der Frau, Erfahrungen innerhalb seiner Gesellschaft zu machen.

Die Touristinnen sind oft unzufrieden mit den Männern aus der eigenen Kultur. Diese werden als unaufmerksam, zu sehr mit der eigenen Karriere beschäftigt, nicht emotional genug oder einfach als ihrer Rolle unsicher wahrgenommen. Viele Frauen wünschen sich ein Kind und eine Familie. Ihre romantisierte Vorstellung der Alternative, die ein Jamaikaner bieten könne, geht mit der ebenso romantisierten Vorstellung einher, ihm dabei zu helfen, aus der Armut zu entfliehen. Dies verstärkt auch die Intensität und die Schnelligkeit, mit der die Beziehung zustande kommt. Die meisten westlichen Frauen werden in Jamaika mit einem Elend konfrontiert, das ihnen von zu Hause anders oder gar nicht bekannt ist. Die Reaktionen auf die Armut reichen von Schuld und Mitleid bis hin zum Vorsatz des Helfen-Wollens. Kulturelle, bildungsbezogene und ökonomische Unterschiede, die eine Touristin zuhause als einengend empfindet, werden auf der Suche nach einer ‘befreienden’ Erfahrung heruntergespielt oder ignoriert. So kommt es, dass arme afrikanisch-karibische Männer ohne größere Schulbildung und wesentlich ältere, berufstätige Touristinnen zu Partnern werden.

Die Touristinnen sind in der Lage, dominante Rollen in der Beziehung einnehmen zu können. Ihr ökonomischer und sozialer Status garantiert Sicherheit und Unabhängigkeit, die wiederum in Macht und Kontrolle innerhalb der Beziehung umgesetzt werden. Diese Abhängigkeit garantiert, dass er völlig verfügbar ist, um ihre Bedürfnisse zu befriedigen und nicht anderweitig beschäftigt ist, wie die Männer der eigenen Kultur. Feurige Liebeserklärungen (»sweet talk«), Komplimente usw., die zum Repertoire jamaikanischer Männer gehören, werden von den ausländischen Frauen, denen dies nicht vertraut ist, als erfrischend und leidenschaftlich betrachtet. Das Umwerben erfüllt viele Bedürfnisse der Frauen, die nach ›verbotenen‹ Erfahrungen oder Beziehungsidealen suchen, oder die mit den Anstandsregeln der eigenen Kultur zu kämpfen haben, in denen Sex immer mit Liebe verknüpft ist.

Die Hoffnung der Männer ist, dass die Beziehung mit einer ausländischen Frau sie aus ihren eingeschränkten Verhältnissen herauslöst. Deswegen werden die jungen Männer aus den ländlichen Regionen Jamaikas zu Hustlers und nehmen die Rolle des informellen Reiseführers oder Kleinstunternehmers ein, um sich ein paar Dollar zu verdienen. Die Ausbreitung des Romanze-Tourismus hat bewirkt, dass immer mehr junge Männer die Beziehung zu einer ausländischen Frau als einzige Möglichkeit sehen, Liebesleben und Lebensunterhalt unter einen Hut zu bekommen. So ist die Erfüllung der Männerrolle in Jamaika von Arbeitsmöglichkeiten und Einkommen abhängig. Während also die finanzielle Situation des Mannes in seiner eigenen Kultur von großer Bedeutung ist, so sind Beziehungen mit Ausländerinnen nicht davon abhängig. Dies verstärkt die Beziehungen zu den fremden Frauen, während sich gleichzeitig seine Erfahrungen mit Macht und Herrschaft verändern. Die finanzielle Unabhängigkeit der ausländischen Frauen dreht die traditionellen Machtverhältnisse um. Er reibt sich an ihrer dominanten Position, denn sein Wille, in der Beziehung der stärkere Part zu sein, ist sehr groß. Um seinen Ruf zu wahren und den Eindruck zu vermeiden, die Frau kontrolliere ihn, sucht der Mann immer neue Wege, um seine Herrschaft über die ausländischen Frauen zu demonstrieren. Er, der hier zuhause ist, kann das Umfeld der Begleiterin kontrollieren, ohne dass es ihr bewusst werden muss, denn sie ist nur im Urlaub hier. Er steht wie ein Puffer zwischen ihr und den anderen, die sie beeinflussen könnten; er macht klar, dass er die Fäden in der Hand hat. Anderen Männern signalisiert er: »Hände weg«. Den von ihr gemieteten Wagen betrachtet er als den eigenen, und er bringt die Frau meist dazu, ihm Konsumgüter zu kaufen. All das soll seine Macht über sie demonstrieren.

Wenn eine westliche Frau eine Beziehung mit einem jamaikanischen Mann eingeht, basiert dies meist auf der Idealisierung der von ihm verkörperten Männlichkeit, in der das Erotische und das Exotische verquickt werden. Der exotische ›Andere‹ wird gedanklich als leidenschaftlicher, emotionaler, natürlicher und sexuell verführerischer konstruiert. Stereotypen von der Sexualität schwarzer Männer - und nichtwestlicher Ethnien im Allgemeinen - sowie reale Unterschiede zwischen den beiden Kulturen fördern den Glauben, dass jamaikanische Männer das archetypisch Männliche verkörpern. Verstärkt wird dies durch das kulturell bedingte Machotum der jamaikanischen Männer. Männer mit Dreadlocks genießen meist mehr Aufmerksamkeit bei den Touristinnen als jene ohne. Diese Anziehungskraft der Rastas auf westliche Frauen wird durch den Mystizismus der Reggae-Musikkultur genährt, die ein Image des Rastamanns als selbstbewusst, natürlich, machtvoll und besonders männlich vermittelt. Das ist ein Grund dafür, warum so viele Männer, die mit Touristinnen zu tun haben, sich als Rastas »stylen« und derart eine »gespielte Authentizität« schaffen. Der Mann mit den Dreadlocks greift die Stereotypen über den exotischen Fremden auf, verstärkt damit den Kontrast zu den westlichen Männern und steigert so seine Attraktivität für die Touristinnen. Da diese ›gestylten‹ Rastas verstärkt Kontakt mit Touristen haben, werden sie gleichzeitig auch vertrauter mit fremden Kulturen. So lernen sie beispielsweise etwas deutsch oder finden heraus, welche Erfahrungen die Touristen suchen. Dies erleichtert den Ausländern den Zugang zur gesuchten ›Authentizität‹ nichtindustrieller Gesellschaften. Dies gilt auch für die Philosophie der Rastafaris: Sie hat die Betonung einer gemeinsamen Identität und Einheit des Geistes zur Grundlage. Der Rasta, der sich den TouristInnen zuwendet, scheint diesen die Erfahrung der Einheit und der Gleichheit anzubieten. Für die Hustler wiederum ist die Rasta-Identität so attraktiv, weil sie ein Männlichkeitsmodell darstellt, das unabhängig von finanziellen Möglichkeiten ist. Die Gruppe der Hustler bildet eine Gemeinschaft, die sich in einem System von Ungleichheit gegenseitig Status und Prestige zubilligt. Diese Gemeinschaft wird zunehmend wichtiger für sie, da die anderen JamaikanerInnen die Hustler meiden, und zwar sowohl wegen ihres Kontaktes mit den Fremden als auch aufgrund der allgemeinen und institutionalisierten Diskriminierung der Rastas. Während die Hustler bei den Touristinnen an Ansehen gewinnen, verlieren sie den Respekt ihrer Gesellschaft.

Die Touristinnen wissen meist nicht, aus welchem gesellschaftlichen Kontext ›ihr‹ Rasta kommt. Sie wissen nichts von seiner spezifischen Geschichte und Kultur, oder sie verwechseln die Symbole mit der Bewegung selbst. Während das Tragen von Rastalocken früher eine ausdrückliche Oppositionserklärung gegen das westliche System der Ausbeutung war, kann es heute die Absicht ausdrücken, innerhalb dieses Systems die eigene Position zu verbessern. Diejenigen Jamaikaner, die sich auf eine Beziehung mit Touristinnen einlassen, stellen bald fest, dass die Romanze in harte Arbeit übergeht. Wenn die Frauen in Jamaika bleiben oder sie die Männer mit in ihr Heimatland nehmen, brechen die Rollenklischees zusammen, und beide lernen den Charakter der anderen Persönlichkeit im Alltag kennen. Die Tatsache, dass die Beteiligten mit verschiedenen Erwartungen in die Beziehung kamen, wird sichtbar, die ökonomische Abhängigkeit offensichtlicher. Wenn eine Frau sich entschließt, in Jamaika zu bleiben, verliert sie eventuell ihre finanzielle Unabhängigkeit oder wird sich der ökonomischen Forderungen, die an sie gestellt werden, bewusster. Sie wird feststellen, dass die Entfremdung ›ihres‹ Rasta von seiner Gesellschaft auch Konsequenzen für sie hat. Die Herausforderung wird noch größer, wenn beide in das Heimatland der Frau ziehen. Dem Mann gelingt es meist nicht, in einer westlichen Gesellschaft so erfolgreich zu sein, wie er es gerne möchte. Wenn er nicht mehr die Rolle des Kulturvermittlers und Reiseführers innehat, werden ethnische sowie alters- und bildungsmäßige Gegensätze, die in Jamaika ohne Auswirkungen zu sein schienen, auf einmal sehr bedeutsam. Er gibt die Unabhängigkeit auf, die er im eigenen Land hatte, und verlässt die Bezugsgruppe, die ihm Ansehen gewährte. So verliert er die Anerkennung für sein Tun, während er in noch größere Abhängigkeit von der Frau gerät.

Die Frauen wiederum sind oft unzufrieden mit dem Partner, weil er andere Vorstellungen von Loyalität und Treue hat, und weil sie fälschlicherweise glauben, dass er einen luxuriösen Lebensstil aufgrund seiner Rasta-Identität ablehnen würde. Der Hustler, der davon ausgeht, dass alle Touristinnen reich sind, ist wiederum möglicherweise desillusioniert, wenn er feststellt, dass das Objekt seiner Aufmerksamkeit im Urlaub zwar noch viel Geld ausgegeben hat, aber weder reich noch extravagant lebt, sobald es wieder zu Hause ist. Die romantischen Beziehungen zwischen Touristinnen und jamaikanischen Männern können mit ihrem einzigartigen Zusammentreffen von Bedürfnissen, Hoffnungen und Wünschen traditionelle Geschlechterrollen über kulturelle Grenzen hinaus verändern. Gleichzeitig schaffen diese Beziehungen neue Machtverhältnisse, die sich von denen der jeweils eigenen Gesellschaft unterscheiden. Die westlichen Frauen, die aus konventionellen Rollenmustern ausbrechen wollen, nähern sich dabei paradoxerweise aber auch konventionellen Vorstellungen von Männlichkeit an. Die Wahrnehmung von männlicher Stärke ist zentral für die Anziehungskraft der ›natürlichen‹ Rastas auf die Frauen. In deren Vorstellungen von Geschlechterrollen hat das Männliche als Dominantes durchaus einen Stellenwert. Ein dualistisches Bild von Frauen und Männern, das auf hierarchischen Machtverhältnissen beruht, bleibt bestehen. Je weiter die Frauen an die Grenzen ‘weiblichen’ Verhaltens drängen und sich zunehmend auch ›männliche‹ Qualitäten aneignen, desto mehr werden sie mit verinnerlichten Vorstellungen von männlicher Stärke konfrontiert. Sie nähern sich der Potenz und Stärke des Männlichen, indem sie mit der Macht finanzieller Überlegenheit experimentieren. Obwohl die Hustler nicht auf der Suche nach neuen Geschlechterrollen sind, beeinflusst die Beziehung auch ihre Identität und bringt sie in Konflikt zu eigenen Geschlechteridealen. Die Toleranz jamaikanischer Männer bezüglich weiblicher wirtschaftlicher Unabhängigkeit unterscheidet sich wesentlich von der untergeordneten Position, die sie gegenüber wohlhabenden Touristinnen einnehmen. Zwar haben beide Individuen Einfluss auf die Beziehung, aber die Touristin hat ungleich mehr Macht, die Situation zu bestimmen. Die Folge der Überlegenheit der Touristin ist, dass die Rastafari-Kultur und selbst das Geschlecht des Partners zur Ware werden. Romanze-Tourismus wiederholt die patriarchale Struktur des Tourismus, indem ungleiche Machtbeziehungen reproduziert werden. In seiner Funktion, die Wünsche der Touristin zu erfüllen, ordnet der Romanze-Tourismus die einheimische Kultur unter. Soziale und ökonomische Ungleichheiten wie auch die Weltanschauungen und Stereotypen beider Partner tragen dazu bei, dass die Beziehungen im Romanze-Tourismus beängstigend ähnlich jenen Machtverhältnissen sind, die zwischen den Gesellschaften der Partner bestehen. Nur findet die Vermittlung nicht mehr auf nationalstaatlicher, sondern auf persönlicher Ebene statt. Das Durchbrechen von Tabus und Herausfordern von Traditionen durch Romanze-Tourismus eröffnet sicherlich neue Chancen sozialer Beziehungen. Das Ergebnis aber ist ungewiss und birgt die Möglichkeit in sich, vieles von dem zu wiederholen, was es eigentlich überwinden wollte.

Quelle: trouble-in-paradise

Statistik: Verfasst von Hadiyati — 21.6.2010, 15:58


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2008-05-21T23:58:53+01:00 2008-05-21T23:58:53+01:00 http://www.againstbezness.ch/phpBB/viewtopic.php?t=254&p=3619#p3619 <![CDATA[Karibische Inseln • ]]>
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diesen clip kenn ich toaana und ich muss sagen, hier ist bezness sowas von offensichtlich, dass ich es gar nicht kommentieren mag.

ich frag mich, wie man nur so naiv sein kann!!!!?????

*kopfschüttel*


toaana Verfasst am: 20.5.2008, 21:52 Titel:

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is mir auch´n rätsel....hab schon überlegt, ob das ding ein fake is
was meinste sina?
lg
to


coralia Verfasst am: 20.5.2008, 22:00 Titel:

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ja sag mal, gehts denn noch?


Sina Verfasst am: 20.5.2008, 22:03 Titel:

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ich hab keine ahnung, aber wie gesagt ich kenn das video schon eine ganze weile und ich hätte beim ersten mal schon k..... können. da muss man sich schämen eine frau zu sein.


toaana Verfasst am: 20.5.2008, 22:03 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------
coralia, nimm mich bitte nicht so ernst - ich bin eben grade zu extrem-scherzen aufgelegt
lg
to


Hadiyati Verfasst am: 20.5.2008, 22:03 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------
und das drama nimmt seinen lauf...


coralia Verfasst am: 20.5.2008, 22:08 Titel:

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toana, ich meinte natürlich nicht dich, sondern diese Frau.

Ich frage mich, wie kann sowas sein?

Es hört sich vielleicht bescheuert an, aber mir wird ganz anders, wenn ich mir vorstelle, dass es wahrscheinlich Menschen in meinem Umfeld gibt, vor allem vom Dorf zu Hause, wo meine Eltern wohnen, die mich in dieselbe Kategorie stecken.

Coralia


Sina Verfasst am: 20.5.2008, 22:12 Titel:

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ach coralia, das sollte dich nicht interessieren, da musst du einfach drüber stehen. denn DU weißt, wie es wirklich war!!! bitte nimm dir das gerede von diesen leuten nicht zu herzen. klar hat es jeder von ihnen besser gewusst und hätte es dir gleich sagen können.

hör einfach nicht hin


toaana Verfasst am: 20.5.2008, 22:18 Titel:

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coralia,
da sprichst du einen bitteren punkt an!!!!
lg
to


toaana Verfasst am: 20.5.2008, 22:20 Titel:

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ich weiß nicht sina,
man fragt sich selbst trotzdem, oder wie einem die anderen sahen, es aber nicht sagten
lg
to


Sina Verfasst am: 20.5.2008, 22:28 Titel:

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ich weiß toaana, ich würde das ja auch tun. und trotzdem ist es falsch sich hinterher mit selbstvorwürfen zu zermürben. es war so, *frau* hat den mann geliebt und dazu sollte man stehen! ist halt meine meinung....


Lykia Verfasst am: 20.5.2008, 22:30 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------
was die anderen sagen: hat mich im realen Leben bisher eher wenig interessiert, denn ich war schon als Kind immer irgendwie gegen den Strom, und nach und nach habe ich mich mehr oder weniger daran gewöhnt. allerdings muß ich zugeben, daß es mich mitunter trifft, wie unverblümt und abwertend Leute meiner näheren Umgebung reagieren können, wo sie den Eindruck haben, meine Lebensweise oder Männerwahl entspräche nicht dem gewünscht-erwarteten Ergebnis.

ich erinnere mich recht gut an vielerlei Äußerungen von beispielsweise Freundinnen, die einen Mann, in den ich gerade meine ganze Liebe investiert hatte, sofortigst als Müllhalde eingestuft hatten. doch erst hinterher, wenn das Gefühl bei mir dann auch endlich abgekühlt war, konnte ich mir halbwegs deren Gedanken machen. weshalb sich zu dem Schluß dann auch noch die Scham hinzuaddierte. und sowas ist wahrscheinlich das, was Coralia gerade empfindet. dabei ist es doch möglicherweise nur das Alleinsein, ihre Minderheit vis-à-vis dieser großen überzeugten Gemeinschaft, die sowieso alles immer besser weiß.

____________________________________________________

(pst! - To! - da stimmt etwas nicht mit dem Datgenitiv )


coralia Verfasst am: 20.5.2008, 22:30 Titel:

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Ja, Sina, ich vertrete dieselbe Meinung. Aber trotzdem kommen diese Gedanken manchmal in mir hoch. Vor allem, wenn ich mir vorstelle, wie meine Mutter sich wahrscheinlich beim Fleischer oder im Supermarkt blöde Sprüche von den ganzen Else Klings anhören muss. Da wird mir echt schlecht.

Coralia


Lykia Verfasst am: 20.5.2008, 22:31 Titel:

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coralia hat folgendes geschrieben:
von den ganzen Else Klings


das ist die wichtigste Aussage an Deiner Nachricht.


hanne Verfasst am: 20.5.2008, 22:34 Titel:

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Lykia hat folgendes geschrieben:
coralia hat folgendes geschrieben:
von den ganzen Else Klings


das ist die wichtigste Aussage an Deiner Nachricht.


Das, Lykia... hab ich auch grad gedacht. Es ist wirklich so, und gerade da sollte man drüberstehen... Eigentlich hat man den Kopf voller Leiden, aber nein... DAS passt da auch noch rein....


Sina Verfasst am: 20.5.2008, 22:37 Titel:

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ja coralia, das kann ich gut verstehen. denn hier trifft es ja nicht direkt dich, sondern eine dir sehr nahestehende person und DAS ist sehr unfair. aber es wird wohl nichts nützen, auch deine mutter wird sich da durch kämpfen müssen....leider!!!!

ich wünsche allen else kling's die magen-darm-grippe an den hals!


coralia Verfasst am: 20.5.2008, 22:46 Titel:

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Ihr habt recht, solche Leute sollten nicht interessieren. Und mich persönlich interessiert auch nicht wirklich, was diese Leute denken, ich wohne relativ anonym in einer größeren Stadt, meine Nachbarn wissen kaum etwas über mich. Aber ich weiß, wie schwer diese Sache für meine Eltern ist. Meine Heirat war in unserem Dorf Gesprächsthema Nummer 1. Meine Eltern waren dagegen, haben aber letztendlich dann doch zu mir gestanden, vor allem, nachdem sie meinen Mann kennengelernt hatten. Ich weiß, dass meine Eltern starke Menschen sind, aber sie wohnen eben in diesem Dorf, müssen sich diesen Tuscheleien jetzt aussetzen und ich wünschte einfach, ich hätte ihnen das erspart.

Mein Vater hat zu mir gesagt, ich solle mir bloß keine Vorwürfe machen, weil mein Mann ja nicht nur mich getäuscht hätte, sondern auch meine Familie. Mein Vater sagte, er hätte auch einen sehr guten Eindruck von ihm gehabt und er hätte mir auf jeden Fall gesagt, wenn er das Gefühl gehabt hätte, dass da etwas nicht ganz richtig ist. Meine Eltern sind intelligente, kritische Menschen, die mit ihrer Meinung nicht hinter den Berg halten und ich weiß, dass sie mir eventuelle Zweifel auf jeden Fall mitgeteilt hätten. Und trotzdem wünschte ich, ich hätte ihnen diese Enttäuschung nicht zugemutet.

Coralia


Sina Verfasst am: 20.5.2008, 22:52 Titel:

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es ist vieles was auf dich einstürmt und halt leider nicht nur auf dich. man trägt immer verantwortung mit für die menschen die einem nahe stehen, die man liebt und von denen man geliebt wird.

aber liebe coralia, das konntest du nun wirklich nicht ahnen. denn wenn er sogar deine eltern überzeugen konnte, die ihn ja nicht unter demdeckemantel der liebe betrachtet haben und die ihm auch mit gesunder skepsis gegenüberstanden, wie hätte es denn dir da gelingen sollen.

also, mach dir bitte deshalb keine vorwürfe und gedanken, du hast mit anderen dingen genug zu kämpfen...


Hadiyati Verfasst am: 20.5.2008, 22:54 Titel:

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das wissen sie bestimmt auch, coralia!
die situation ist nunmal so wie sie ist. würde es sich bei deinem noch/ex-mann um einen deutschen handeln, gäbe es bestimmt auch getuschel, mit anderer argumentation halt.

da kann ich nur eines sagen: kopf hoch und durch!


coralia Verfasst am: 20.5.2008, 23:11 Titel:

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ja, ich versuche, das so zu sehen. Aber diese Gedanken kommen trotzdem hoch. das macht mich furchtbar wütend. Meine Oma hat meinem Mann zu Weihnachten einen selbst gestrickten Schal geschenkt und ihm den Schal sogar noch vor Weihnachten gegeben, weil er ja nach Nigeria geflogen ist, obwohl sie glaubt, dass das Unglück bringt.

Sie hat mir letzte Woche gesagt, ich soll ihm bitte sagen, dass er den Schal behalten kann, weil er ihn wahrscheinlich eines Tages brauchen wird, wenn er merkt, dass ihm kalt ums Herz wird, weil es in seinem Umfeld keine Menschen gibt, die ihn wirklich lieben.

Das habe ich ihm auch gesagt, und ich glaube, dass ihn das getroffen hat.

Auf der Geburtstagsfeier meines Opas hat meine Oma meinem Mann beigebracht, auf Deutsch bis 10 zu zählen und er hat ihr beigebracht, auf Igbo bis 10 zu zählen. Wenn ich daran denke, wird mir schlecht.

Coralia


Lykia Verfasst am: 20.5.2008, 23:15 Titel:

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sorry, kleine Zwischenfrage einer dummen Nuß: heißt das nun "Igbo" oder "Ibo" habe beides schon gelesen.


coralia Verfasst am: 20.5.2008, 23:18 Titel:

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es gibt beide Schreibweisen, soweit ich weiß

Coralia


toaana Verfasst am: 20.5.2008, 23:36 Titel:

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ja die kleinen begebenheiten coralia - die sind hart -

trotzdem hast du es mit sicherheit nicht nötig, dich mit dieser frau auf dem video in einen topf zu schmeißen!

jede geschichte ist anders

lg
to


toaana Verfasst am: 20.5.2008, 23:37 Titel:

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ich bin wirklich am zweifeln, ob das ding gefakt ist!
zumindest zum teil
lg
to


toaana Verfasst am: 21.5.2008, 00:42 Titel:

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ich meine, diese maria macht ja nun alles falsch, was man falsch machen kann; das kann doch gar nicht sein - und dann ist er nicht mal am flughafen, und sie will ihn heiraten - und der ganze karibik-zauber wird auch noch gefilmt und sie interviewt- das kann doch nicht mit rechten dingen zugehen....

lg
to


hanne Verfasst am: 21.5.2008, 10:22 Titel:

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Und ich kann das Teil natürlich wieder nicht öffnen. Weder im Büro noch zu Hause. Das ist nicht fair


toaana Verfasst am: 21.5.2008, 10:30 Titel:

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hmmm, hanne, das is ja blöd!

kommst aber auf die seite drauf, oder? bei mir gehts dann gleich von alleine los - musste gar nix machen eigentlich......
lg
to


hanne Verfasst am: 21.5.2008, 10:37 Titel:

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Klar, auf die Seite komme ich, aber dort sind dann alle Bilder gesperrt. Hab schon die Cockies neu eingerichtet.... hilft nicht.
Seit 2 Wochen geht youtube hier auch nicht mehr. Suuuuuuuuper


Hadiyati Verfasst am: 21.5.2008, 10:54 Titel:

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ihr dürft wohl nicht, bei euch...
bei mir im geschäft no way solche seiten zu besuchen!


hanne Verfasst am: 21.5.2008, 11:27 Titel:

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Nun ja... sagen wir mal so...ausdrücklich erwünscht ist es bei uns auch nicht

Ich weiß aber aus sicherer Quelle, dass seit Jahren keine Abrechnung mehr gemacht wird, da ja T-Online und T-Mobile irgendwie zusammengehören

Kann aber wirklich sein, dass die IT mal wieder irgendwelche Hürden eingebaut hat...


Hadiyati Verfasst am: 21.5.2008, 11:42 Titel:

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zum video clip selber meine ich, dass genau solche geschichten tatsächlich gibt und mehr, als man denkt. für mich absolut nicht nachvollziehbar!


toaana Verfasst am: 21.5.2008, 12:51 Titel:

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ach hadi,
die frau scheint wirklich nur auf ihren bildschirm gesehen zu haben, statt mal in ihren spiegel.....
und er, was nimmt er in kauf für einen pass! in bayern bei einer arbeitslosen, alleinerziehenden bäckerin zu sitzen? der hat wohl auch ein bisschen viel dope geraucht?????
lg
to


Hadiyati Verfasst am: 21.5.2008, 13:18 Titel:

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und sie denkt nicht weiter als......********************* zensur
wie will sie mit einem kind, arbeitslos, 'nem typen, der nichts kann als am strand rumhängen, überleben? papa staat wird's richten?

und wenn dann etwa noch ungeschützt und so, ist bald 'ne schwangerschaft fällig, er ist womöglich HIV.....buahhh...wo bleibt da verantwortung???

Statistik: Verfasst von hanne — 21.5.2008, 23:58


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2008-05-21T23:52:36+01:00 2008-05-21T23:52:36+01:00 http://www.againstbezness.ch/phpBB/viewtopic.php?t=254&p=3615#p3615 <![CDATA[Karibische Inseln • johnny]]>
http://www.myvideo.de/watch/3105971/Bez ... er_Caribik

lg
to

Statistik: Verfasst von Gast — 21.5.2008, 23:52


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2008-03-22T23:10:59+01:00 2008-03-22T23:10:59+01:00 http://www.againstbezness.ch/phpBB/viewtopic.php?t=60&p=351#p351 <![CDATA[Karibische Inseln • Entwicklung]]> Tina hat folgenden Text eingestellt


Ich habe folgenden text gefunden, und finde Ihn sehr treffend, ich denke, man kann es auf jeden Mann, in der südlichen Hemisphere übertragen?
Was meint Ihr?

Wenn eine westliche Frau eine Beziehung mit einem jamaikanischen Mann eingeht, basiert dies meist auf der Idealisierung der von ihm verkörperten Männlichkeit, in der das Erotische und das Exotische verquickt werden. Der exotische ›Andere‹ wird gedanklich als leidenschaftlicher, emotionaler, natürlicher und sexuell verführerischer konstruiert. Stereotypen von der Sexualität schwarzer Männer - und nichtwestlicher Ethnien im Allgemeinen - sowie reale Unterschiede zwischen den beiden Kulturen fördern den Glauben, dass jamaikanische Männer das archetypisch Männliche verkörpern.
Verstärkt wird dies durch das kulturell bedingte Machotum der jamaikanischen Männer. Männer mit Dreadlocks genießen meist mehr Aufmerksamkeit bei den Touristinnen als jene ohne. Diese Anziehungskraft der Rastas auf westliche Frauen wird durch den Mystizismus der Reggae-Musikkultur genährt, die ein Image des Rastamanns als selbstbewusst, natürlich, machtvoll und besonders männlich vermittelt. Das ist ein Grund dafür, warum so viele Männer, die mit Touristinnen zu tun haben, sich als Rastas »stylen« und derart eine »gespielte Authentizität« schaffen. Der Mann mit den Dreadlocks greift die Stereotypen über den exotischen Fremden auf, verstärkt damit den Kontrast zu den westlichen Männern und steigert so seine Attraktivität für die Touristinnen. Da diese ›gestylten‹ Rastas verstärkt Kontakt mit Touristen haben, werden sie gleichzeitig auch vertrauter mit fremden Kulturen.
So lernen sie beispielsweise etwas deutsch oder finden heraus, welche Erfahrungen die Touristen suchen. Dies erleichtert den Ausländern den Zugang zur gesuchten ›Authentizität‹ nichtindustrieller Gesellschaften. Dies gilt auch für die Philosophie der Rastafaris: Sie hat die Betonung einer gemeinsamen Identität und Einheit des Geistes zur Grundlage. Der Rasta, der sich den TouristInnen zuwendet, scheint diesen die Erfahrung der Einheit und der Gleichheit anzubieten. Für die Hustler wiederum ist die Rasta-Identität so attraktiv, weil sie ein Männlichkeitsmodell darstellt, das unabhängig von finanziellen Möglichkeiten ist. Die Gruppe der Hustler bildet eine Gemeinschaft, die sich in einem System von Ungleichheit gegenseitig Status und Prestige zubilligt. Diese Gemeinschaft wird zunehmend wichtiger für sie, da die anderen JamaikanerInnen die Hustler meiden, und zwar sowohl wegen ihres Kontaktes mit den Fremden als auch aufgrund der allgemeinen und institutionalisierten Diskriminierung der Rastas. Während die Hustler bei den Touristinnen an Ansehen gewinnen, verlieren sie den Respekt ihrer Gesellschaft.

Die Touristinnen wissen meist nicht, aus welchem gesellschaftlichen Kontext ›ihr‹ Rasta kommt. Sie wissen nichts von seiner spezifischen Geschichte und Kultur, oder sie verwechseln die Symbole mit der Bewegung selbst. Während das Tragen von Rastalocken früher eine ausdrückliche Oppositionserklärung gegen das westliche System der Ausbeutung war, kann es heute die Absicht ausdrücken, innerhalb dieses Systems die eigene Position zu verbessern.
Diejenigen Jamaikaner, die sich auf eine Beziehung mit Touristinnen einlassen, stellen bald fest, dass die Romanze in harte Arbeit übergeht. Wenn die Frauen in Jamaika bleiben oder sie die Männer mit in ihr Heimatland nehmen, brechen die Rollenklischees zusammen, und beide lernen den Charakter der anderen Persönlichkeit im Alltag kennen. Die Tatsache, dass die Beteiligten mit verschiedenen Erwartungen in die Beziehung kamen, wird sichtbar, die ökonomische Abhängigkeit offensichtlicher. Wenn eine Frau sich entschließt, in Jamaika zu bleiben, verliert sie eventuell ihre finanzielle Unabhängigkeit oder wird sich der ökonomischen Forderungen, die an sie gestellt werden, bewusster. Sie wird feststellen, dass die Entfremdung ›ihres‹ Rasta von seiner Gesellschaft auch Konsequenzen für sie hat. Die Herausforderung wird noch größer, wenn beide in das Heimatland der Frau ziehen. Dem Mann gelingt es meist nicht, in einer westlichen Gesellschaft so erfolgreich zu sein, wie er es gerne möchte. Wenn er nicht mehr die Rolle des Kulturvermittlers und Reiseführers innehat, werden ethnische sowie alters- und bildungsmäßige Gegensätze, die in Jamaika ohne Auswirkungen zu sein schienen, auf einmal sehr bedeutsam. Er gibt die Unabhängigkeit auf, die er im eigenen Land hatte, und verlässt die Bezugsgruppe, die ihm Ansehen gewährte. So verliert er die Anerkennung für sein Tun, während er in noch größere Abhängigkeit von der Frau gerät.
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LG:Tina

Anm: es wurden einige Absätze eingefügt (Admin)

Statistik: Verfasst von Hadiyati — 22.3.2008, 23:10


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2008-03-15T13:26:32+01:00 2008-03-15T13:26:32+01:00 http://www.againstbezness.ch/phpBB/viewtopic.php?t=32&p=80#p80 <![CDATA[Karibische Inseln • Auszug aus dem Jahresbericht 2007 von Amnesty International]]>
Im Jahr 2006 war ein weiterer Anstieg der Zahl der Vergewaltigungen und anderweitiger Formen sexueller Gewalt zu verzeichnen, wodurch sich Frauen und Mädchen ernsten Gesundheitsrisiken ausgesetzt sahen. Zwar ging die Zahl der Morde zurück, doch blieb sie nach wie vor weltweit eine der höchsten. Das Ausmaß der von Polizisten verübten Tötungsdelikte lag über dem des Vorjahres. Straffreiheit für derartige Verbrechen war jedoch nach wie vor die Regel.

Lesen Sie den vollständigen Jahresbericht bei amnesty international Deutschland

quelle: arbeitskreis für tourismus und entwicklung

Statistik: Verfasst von Hadiyati — 15.3.2008, 13:26


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