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Jamaika - Liebe, Geld und Rastafari

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Jamaika - Liebe, Geld und Rastafari

Beitragvon Hadiyati » 21.6.2010, 15:58

von Deborah Pruitt und Suzanne LaFont

Viele europäische und nordamerikanische Frauen suchen im Rahmen ihrer neugewonnenen wirtschaftlichen Unabhängigkeit neue Identitäten jenseits der Grenzen traditioneller Geschlechterrollen. Durch den Massentou-rismus werden Teile dieser Auseinandersetzung um die ganze Welt getragen. Losgelöst von den Zwängen der eigenen Gesellschaft haben Touristinnen die Möglichkeit, neue Formen von Geschlechterverhältnissen und Rollenverhalten zu erkunden. Sie sind auf der Suche nach sozialer und ökonomischer Mobilität und probieren neue Formen intimer Beziehungen aus. Um diese Beziehungen von denen des Sex-Tourismus abzugrenzen, wird hier der Begriff Romanze-Tourismus benutzt.

Es soll nicht diskutiert werden, ob die Männer Prostituierte sind oder nicht. Bedeutsam ist, dass keineR der beiden Beteiligten die Begegnung als Prostitution begreift, auch wenn andere das so sehen. Während Sex-Tourismus Geschlechterrollen verfestigt und das Machtverhältnis von männlicher Herrschaft und weiblicher Unterwerfung zementiert, liefert der Romanze-Tourismus in Jamaika eine Arena für Veränderungen.

Die Touristinnen sind auf der Suche nach einer bereichernden Reiseerfahrung. Sie gehen lieber in kleine einheimische Hotels als in exklusive Clubs, besuchen lokale Treffpunkte und nehmen Kontakt mit den Einheimischen auf. Ihre Bereitschaft (auch wenn sie künstlich ist), die lokale Kultur kennen zu lernen, wird durch den Wunsch nach längerfristigen kulturellen Erfahrungen demonstriert. Der einheimische Mann ist nicht nur Sexobjekt, sondern auch die persönliche Verbindung zur anderen Kultur. Er erleichtert der Frau, Erfahrungen innerhalb seiner Gesellschaft zu machen.

Die Touristinnen sind oft unzufrieden mit den Männern aus der eigenen Kultur. Diese werden als unaufmerksam, zu sehr mit der eigenen Karriere beschäftigt, nicht emotional genug oder einfach als ihrer Rolle unsicher wahrgenommen. Viele Frauen wünschen sich ein Kind und eine Familie. Ihre romantisierte Vorstellung der Alternative, die ein Jamaikaner bieten könne, geht mit der ebenso romantisierten Vorstellung einher, ihm dabei zu helfen, aus der Armut zu entfliehen. Dies verstärkt auch die Intensität und die Schnelligkeit, mit der die Beziehung zustande kommt. Die meisten westlichen Frauen werden in Jamaika mit einem Elend konfrontiert, das ihnen von zu Hause anders oder gar nicht bekannt ist. Die Reaktionen auf die Armut reichen von Schuld und Mitleid bis hin zum Vorsatz des Helfen-Wollens. Kulturelle, bildungsbezogene und ökonomische Unterschiede, die eine Touristin zuhause als einengend empfindet, werden auf der Suche nach einer ‘befreienden’ Erfahrung heruntergespielt oder ignoriert. So kommt es, dass arme afrikanisch-karibische Männer ohne größere Schulbildung und wesentlich ältere, berufstätige Touristinnen zu Partnern werden.

Die Touristinnen sind in der Lage, dominante Rollen in der Beziehung einnehmen zu können. Ihr ökonomischer und sozialer Status garantiert Sicherheit und Unabhängigkeit, die wiederum in Macht und Kontrolle innerhalb der Beziehung umgesetzt werden. Diese Abhängigkeit garantiert, dass er völlig verfügbar ist, um ihre Bedürfnisse zu befriedigen und nicht anderweitig beschäftigt ist, wie die Männer der eigenen Kultur. Feurige Liebeserklärungen (»sweet talk«), Komplimente usw., die zum Repertoire jamaikanischer Männer gehören, werden von den ausländischen Frauen, denen dies nicht vertraut ist, als erfrischend und leidenschaftlich betrachtet. Das Umwerben erfüllt viele Bedürfnisse der Frauen, die nach ›verbotenen‹ Erfahrungen oder Beziehungsidealen suchen, oder die mit den Anstandsregeln der eigenen Kultur zu kämpfen haben, in denen Sex immer mit Liebe verknüpft ist.

Die Hoffnung der Männer ist, dass die Beziehung mit einer ausländischen Frau sie aus ihren eingeschränkten Verhältnissen herauslöst. Deswegen werden die jungen Männer aus den ländlichen Regionen Jamaikas zu Hustlers und nehmen die Rolle des informellen Reiseführers oder Kleinstunternehmers ein, um sich ein paar Dollar zu verdienen. Die Ausbreitung des Romanze-Tourismus hat bewirkt, dass immer mehr junge Männer die Beziehung zu einer ausländischen Frau als einzige Möglichkeit sehen, Liebesleben und Lebensunterhalt unter einen Hut zu bekommen. So ist die Erfüllung der Männerrolle in Jamaika von Arbeitsmöglichkeiten und Einkommen abhängig. Während also die finanzielle Situation des Mannes in seiner eigenen Kultur von großer Bedeutung ist, so sind Beziehungen mit Ausländerinnen nicht davon abhängig. Dies verstärkt die Beziehungen zu den fremden Frauen, während sich gleichzeitig seine Erfahrungen mit Macht und Herrschaft verändern. Die finanzielle Unabhängigkeit der ausländischen Frauen dreht die traditionellen Machtverhältnisse um. Er reibt sich an ihrer dominanten Position, denn sein Wille, in der Beziehung der stärkere Part zu sein, ist sehr groß. Um seinen Ruf zu wahren und den Eindruck zu vermeiden, die Frau kontrolliere ihn, sucht der Mann immer neue Wege, um seine Herrschaft über die ausländischen Frauen zu demonstrieren. Er, der hier zuhause ist, kann das Umfeld der Begleiterin kontrollieren, ohne dass es ihr bewusst werden muss, denn sie ist nur im Urlaub hier. Er steht wie ein Puffer zwischen ihr und den anderen, die sie beeinflussen könnten; er macht klar, dass er die Fäden in der Hand hat. Anderen Männern signalisiert er: »Hände weg«. Den von ihr gemieteten Wagen betrachtet er als den eigenen, und er bringt die Frau meist dazu, ihm Konsumgüter zu kaufen. All das soll seine Macht über sie demonstrieren.

Wenn eine westliche Frau eine Beziehung mit einem jamaikanischen Mann eingeht, basiert dies meist auf der Idealisierung der von ihm verkörperten Männlichkeit, in der das Erotische und das Exotische verquickt werden. Der exotische ›Andere‹ wird gedanklich als leidenschaftlicher, emotionaler, natürlicher und sexuell verführerischer konstruiert. Stereotypen von der Sexualität schwarzer Männer - und nichtwestlicher Ethnien im Allgemeinen - sowie reale Unterschiede zwischen den beiden Kulturen fördern den Glauben, dass jamaikanische Männer das archetypisch Männliche verkörpern. Verstärkt wird dies durch das kulturell bedingte Machotum der jamaikanischen Männer. Männer mit Dreadlocks genießen meist mehr Aufmerksamkeit bei den Touristinnen als jene ohne. Diese Anziehungskraft der Rastas auf westliche Frauen wird durch den Mystizismus der Reggae-Musikkultur genährt, die ein Image des Rastamanns als selbstbewusst, natürlich, machtvoll und besonders männlich vermittelt. Das ist ein Grund dafür, warum so viele Männer, die mit Touristinnen zu tun haben, sich als Rastas »stylen« und derart eine »gespielte Authentizität« schaffen. Der Mann mit den Dreadlocks greift die Stereotypen über den exotischen Fremden auf, verstärkt damit den Kontrast zu den westlichen Männern und steigert so seine Attraktivität für die Touristinnen. Da diese ›gestylten‹ Rastas verstärkt Kontakt mit Touristen haben, werden sie gleichzeitig auch vertrauter mit fremden Kulturen. So lernen sie beispielsweise etwas deutsch oder finden heraus, welche Erfahrungen die Touristen suchen. Dies erleichtert den Ausländern den Zugang zur gesuchten ›Authentizität‹ nichtindustrieller Gesellschaften. Dies gilt auch für die Philosophie der Rastafaris: Sie hat die Betonung einer gemeinsamen Identität und Einheit des Geistes zur Grundlage. Der Rasta, der sich den TouristInnen zuwendet, scheint diesen die Erfahrung der Einheit und der Gleichheit anzubieten. Für die Hustler wiederum ist die Rasta-Identität so attraktiv, weil sie ein Männlichkeitsmodell darstellt, das unabhängig von finanziellen Möglichkeiten ist. Die Gruppe der Hustler bildet eine Gemeinschaft, die sich in einem System von Ungleichheit gegenseitig Status und Prestige zubilligt. Diese Gemeinschaft wird zunehmend wichtiger für sie, da die anderen JamaikanerInnen die Hustler meiden, und zwar sowohl wegen ihres Kontaktes mit den Fremden als auch aufgrund der allgemeinen und institutionalisierten Diskriminierung der Rastas. Während die Hustler bei den Touristinnen an Ansehen gewinnen, verlieren sie den Respekt ihrer Gesellschaft.

Die Touristinnen wissen meist nicht, aus welchem gesellschaftlichen Kontext ›ihr‹ Rasta kommt. Sie wissen nichts von seiner spezifischen Geschichte und Kultur, oder sie verwechseln die Symbole mit der Bewegung selbst. Während das Tragen von Rastalocken früher eine ausdrückliche Oppositionserklärung gegen das westliche System der Ausbeutung war, kann es heute die Absicht ausdrücken, innerhalb dieses Systems die eigene Position zu verbessern. Diejenigen Jamaikaner, die sich auf eine Beziehung mit Touristinnen einlassen, stellen bald fest, dass die Romanze in harte Arbeit übergeht. Wenn die Frauen in Jamaika bleiben oder sie die Männer mit in ihr Heimatland nehmen, brechen die Rollenklischees zusammen, und beide lernen den Charakter der anderen Persönlichkeit im Alltag kennen. Die Tatsache, dass die Beteiligten mit verschiedenen Erwartungen in die Beziehung kamen, wird sichtbar, die ökonomische Abhängigkeit offensichtlicher. Wenn eine Frau sich entschließt, in Jamaika zu bleiben, verliert sie eventuell ihre finanzielle Unabhängigkeit oder wird sich der ökonomischen Forderungen, die an sie gestellt werden, bewusster. Sie wird feststellen, dass die Entfremdung ›ihres‹ Rasta von seiner Gesellschaft auch Konsequenzen für sie hat. Die Herausforderung wird noch größer, wenn beide in das Heimatland der Frau ziehen. Dem Mann gelingt es meist nicht, in einer westlichen Gesellschaft so erfolgreich zu sein, wie er es gerne möchte. Wenn er nicht mehr die Rolle des Kulturvermittlers und Reiseführers innehat, werden ethnische sowie alters- und bildungsmäßige Gegensätze, die in Jamaika ohne Auswirkungen zu sein schienen, auf einmal sehr bedeutsam. Er gibt die Unabhängigkeit auf, die er im eigenen Land hatte, und verlässt die Bezugsgruppe, die ihm Ansehen gewährte. So verliert er die Anerkennung für sein Tun, während er in noch größere Abhängigkeit von der Frau gerät.

Die Frauen wiederum sind oft unzufrieden mit dem Partner, weil er andere Vorstellungen von Loyalität und Treue hat, und weil sie fälschlicherweise glauben, dass er einen luxuriösen Lebensstil aufgrund seiner Rasta-Identität ablehnen würde. Der Hustler, der davon ausgeht, dass alle Touristinnen reich sind, ist wiederum möglicherweise desillusioniert, wenn er feststellt, dass das Objekt seiner Aufmerksamkeit im Urlaub zwar noch viel Geld ausgegeben hat, aber weder reich noch extravagant lebt, sobald es wieder zu Hause ist. Die romantischen Beziehungen zwischen Touristinnen und jamaikanischen Männern können mit ihrem einzigartigen Zusammentreffen von Bedürfnissen, Hoffnungen und Wünschen traditionelle Geschlechterrollen über kulturelle Grenzen hinaus verändern. Gleichzeitig schaffen diese Beziehungen neue Machtverhältnisse, die sich von denen der jeweils eigenen Gesellschaft unterscheiden. Die westlichen Frauen, die aus konventionellen Rollenmustern ausbrechen wollen, nähern sich dabei paradoxerweise aber auch konventionellen Vorstellungen von Männlichkeit an. Die Wahrnehmung von männlicher Stärke ist zentral für die Anziehungskraft der ›natürlichen‹ Rastas auf die Frauen. In deren Vorstellungen von Geschlechterrollen hat das Männliche als Dominantes durchaus einen Stellenwert. Ein dualistisches Bild von Frauen und Männern, das auf hierarchischen Machtverhältnissen beruht, bleibt bestehen. Je weiter die Frauen an die Grenzen ‘weiblichen’ Verhaltens drängen und sich zunehmend auch ›männliche‹ Qualitäten aneignen, desto mehr werden sie mit verinnerlichten Vorstellungen von männlicher Stärke konfrontiert. Sie nähern sich der Potenz und Stärke des Männlichen, indem sie mit der Macht finanzieller Überlegenheit experimentieren. Obwohl die Hustler nicht auf der Suche nach neuen Geschlechterrollen sind, beeinflusst die Beziehung auch ihre Identität und bringt sie in Konflikt zu eigenen Geschlechteridealen. Die Toleranz jamaikanischer Männer bezüglich weiblicher wirtschaftlicher Unabhängigkeit unterscheidet sich wesentlich von der untergeordneten Position, die sie gegenüber wohlhabenden Touristinnen einnehmen. Zwar haben beide Individuen Einfluss auf die Beziehung, aber die Touristin hat ungleich mehr Macht, die Situation zu bestimmen. Die Folge der Überlegenheit der Touristin ist, dass die Rastafari-Kultur und selbst das Geschlecht des Partners zur Ware werden. Romanze-Tourismus wiederholt die patriarchale Struktur des Tourismus, indem ungleiche Machtbeziehungen reproduziert werden. In seiner Funktion, die Wünsche der Touristin zu erfüllen, ordnet der Romanze-Tourismus die einheimische Kultur unter. Soziale und ökonomische Ungleichheiten wie auch die Weltanschauungen und Stereotypen beider Partner tragen dazu bei, dass die Beziehungen im Romanze-Tourismus beängstigend ähnlich jenen Machtverhältnissen sind, die zwischen den Gesellschaften der Partner bestehen. Nur findet die Vermittlung nicht mehr auf nationalstaatlicher, sondern auf persönlicher Ebene statt. Das Durchbrechen von Tabus und Herausfordern von Traditionen durch Romanze-Tourismus eröffnet sicherlich neue Chancen sozialer Beziehungen. Das Ergebnis aber ist ungewiss und birgt die Möglichkeit in sich, vieles von dem zu wiederholen, was es eigentlich überwinden wollte.

Quelle: trouble-in-paradise

Sofia
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Beitragvon Sofia » 28.6.2011, 17:16

Das ist ein hervorragend geschriebener Artikel - gerade auch was den Vergleich des Verhältnisses der Länder zum Verhältnis der Partner in einer solchen Beziehung betrifft. Und aus meiner Sicht übertragbar auf alle Länder/Regionen, in welcher auf diese Weise Beziehungen geknüpft werden - auch für den umgekehrten Fall, in welchem die männlichen Partner "Westler" sind.

Danke.

Sofia


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